Bericht von der LandesarbeitnehmerInnenkonferenz

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Bevor die Konferenz begann, wurden die Reinickendorfer Delegierten von der Antragskommission gebeten für unseren Initiativantrag die nötigen Unterstützerunterschriften einzuholen. Dies gelang zum Glück dem als Gast anwesenden Genossen Kuchenbecker, da im Vorfeld einige Delegierte diese Unterschriften in Ermangelung der präzisen Formulierung verweigerten „….Was wollt ihr genau damit erreichen?“ – „…wo sind dort AfA-Ziele formuliert…?“, waren einige Antworten.

Nach Ansprachen vom Bundesvorsitzenden der AfA, Klaus Barthel, der Europa-Abgeordneten, Sylvia-Yvonne Kaufmann sowie des SPD-Landesvorsitzenden, Jan Stöß und dem Bericht des Landesvorsitzenden der AfA, Christian Haß konnte dann mit der „Krönungsmesse“ begonnen werden.
Der Einladung zur LandesarbeitnehmerInnenkonferenz folgten 90% der Landesdelegierten aus den Kreisen. Der Landesvorsitzende Christan Haß wurde mit 83,3% in seinem Amt bestätigt, bestes Ergebnis als einer der Stellvertreter erhielt Rolf Wieland mit 92,6%. Nach Satzung sind als Beisitzer nur 5 Personen zu wählen gewesen; es standen 7 KandidatInnen zur Verfügung – ein Kandidat zog seine Nominierung zurück und so erhielten folgende KandidatInnen:

  • Canzel Kiziltepe (MdB) – Friedrichshain-Kreuzberg/AfA-gLV 94%;
  • Burgunde Grosse (MdA) – AfA-gLV 82%;
  • Daniel Schwanz – Mitte/AfA-gLV 80%;
  • Axel Haese – Neukölln/AfA-gLV 76%;
  • Lukas Rohn – AfA-gLV 68%;
  • Norbert Thieltges – Reinickendorf 36%.

(Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen)

Was mir als Reinickendorfer AfA-Delegierter nicht verborgen blieb: alle 5 gewählten Beisitzer wurden vom geschäftsführenden Landesvorstand nominiert – nur unserer Kandidat Norbert Thieltges leider nicht…ein Schelm der Böses dabei denkt! Aus einer langen SPD-Mitgliedschaft und die hieraus gewonnenen Kenntnisse über „Partei-Rituale“, konnte vor Beginn der Konferenz noch ein wenig Werbung für unseren Kandidaten getätigt werden, daher Glückwunsch für das Achtungsergebnis – wenn auch kein Beisitzer im Landesvorstand für unseren Norbert. Wir hoffen dies Ergebnis wird für ihn Ansporn sein! Wir stehen zu ihm!

Reinickendorfer Delegierte

Als Kreisvorsitzender/-vertreter in den Landesvorstand wurde Sven Meyer mit 94,4% gewählt. Tolles Ergebnis! Nur für die Arbeit und Initiativen die Sven persönlich in den letzten 2 Jahren geleistet hat – aus der auch die Kreisverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick, Mitte sowie der Landesvorstand partizipierten, hätten 105% nicht nur Sven gutgetan!

Bei den Antragsberatungen und -abstimmungen erinnerte unsere Reinickendorfer Delegierte, Gabriele Thieme-Duske (den bereits leider abwesenden) Landesvorsitzenden der Berliner SPD an verabschiedete Parteitagsbeschlüsse und deren Mangel an Umsetzung, wofür sie von allen Delegierten Beifall erhielt.
Nach 4 ½ Stunden war diese Krönungsmesse dann um 21:30 Uhr beendet, wer wollte konnte seinen Sieg noch in dem Restaurant „Kartoffelkiste“ feiern, den Reinickendorfern war nicht zum Feiern.

Anmerkung: Die auf der LandesarbeitnehmerInnenkonferenz verabschiedeten Beschlüsse werden für die Reinickendorfer AfA-Internetseite veröffentlicht, wenn diese Drucksachen in der abgestimmten Fassung ordnungsgemäß vorliegen.

Marcus Striek

 

Schreibe einen Kommentar