Unsere Anträge

Nachrichtlich möchten wir Euch auf unsere Anträge zur Kreisdelegiertenversammlung vom vergangenen November aufmerksam machen. Unsere Eingabe „DGB-Gewerkschaften sollen Zugang zu den Berufsschulen haben“ befasste sich mit dem skandalösen Verhalten der Direktoren an einigen Berliner Berufsbildungseinrichtungen, welche den Gewerkschaftsvertretern die Aufklärung der jungen Menschen über ihre Rechte als ArbeitnehmererInnen untersagt.

U
nser zweiter Vorschlag „Einsetzung einer Arbeitsgruppe“ bezog sich unmittelbar auf das Abgeordnetenhaus-Wahlergebnis vom September und seine Konsequenzen insbesondere für die Bundestagswahl im kommenden Herbst. Den von zahlreichen Reinickendorfer GenossInnen kritisch bewerteten Umständen vor der Berliner Wahl soll künftig mit einer ernsthaften und konsequenten institutionellen wie inhaltlich orientierten Struktur begegnet werden, die einen erfolgreicheren Wahlkampf möglich machen wird.

B
eide Vorschläge fanden auf der KDV eine Mehrheit, der Berufsschulantrag wurde vom Landesparteitag einstweilen an den Fachausschuss V: Stadt des Wissens – Berufliche Bildung zur Wiedervorlage auf dem nächsten LPT überwiesen.
Wir bleiben dran.