Lohnentwicklung in Deutschland

Deutschland ist Exportweltmeister. Die Wirtschaft boomt – Rekordumsätze, insbesondere in der Rüstung. Die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor. Ein Grund zum Jubeln! Für Alle! Wirklich für alle? Wie schaut es bei den Arbeitnehmern aus? Haben sie auch davon profitiert? Gab es nach jahrelangen Flauten bei der Lohnerhöhung jetzt satte Prozente? NEIN…
Die Preisentwicklungen übersteigen die Lohnerhöhungen seit Jahren.Zu spüren bekommen es vor allen Arbeitnehmer zu spüren mit kleinen Entgeltgruppen, wie z.B. Friseure, Wachschutz, Physiotherapeuten , um nur 3 Berufe zu nennen.

Im Jahr 2015 waren die realen Bruttolöhne der unteren 40 Prozent zum Teil deutlich niedriger als 1995. Dagegen haben die oberen 60 Prozent teils ausgeprägte Zuwächse verbucht. So das Zitat der Süddeutschen Zeitung :

Die Zahl der Beschäftigten ist gestiegen im Lauf der Jahre. Aber nicht im Bereich der Vollzeitbeschäftigten. Im Bereich der Teilzeitbeschäftigten ist sie gestiegen. In einem Bereich also, der von den Lohn nicht leben kann, sich Zuschüsse vom Staat holen muss und sich erst recht nicht für das Alter selbst absichern kann. Vorausblickend bedeutet das Altersarmut !! Eine Schraube ohne Ende.
Es muß etwas passieren. JETZT !!! Nicht morgen oder übermorgen.. Die Uhr zeigt auch hier bereits 5 vor Zwölf !!!

Bericht geschrieben von Alex Smola