You are currently viewing Oft genannt, endlich kompakt und verständlich erklärt: Was ist „GUTE ARBEIT“?

Oft genannt, endlich kompakt und verständlich erklärt: Was ist „GUTE ARBEIT“?

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Im gerade erschienen Flyer der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses finden Sie alle Stichworte, die für uns GUTE ARBEIT ausmachen. Ob Tarifbindung oder qualifizierte berufliche Aus- und Weiterbildung, Mitbestimmung oder ein starker Sozialstaat als Stütze der Arbeitsgesellschaft: gut ausgebildete und selbstbewusste Arbeitnehmer:innen sind nicht nur das Rückgrat einer demokratischen Gesellschaft, sie schaffen auch eine nachweisbar höhere Wertschöpfung für die Unternehmen.

Die Berliner SPD kämpft nicht nur dafür, dass die Menschen von ihren Einkommen in herausfordernden Jobs leben und sich auch persönlich weiterentwickeln können, wir stehen unverändert für unsere Überzeugung ein, wonach eine hohe Berufszufriedenheit sich auf alle anderen Bereiche des Zusammenlebens positiv auswirkt.

Ich als Sprecher für Arbeit und Ausbildung setze mich jeden Tag dafür ein, gerade jungen Menschen den Zugang in die Welt der guten Arbeit zu erleichtern. Der sich mit jedem Jahr verschärfende Fachkräftemangel erlaubt uns nicht nur, auch nur einen einzigen Jugendlichen zurückzulassen, genauso wenig, wie wir Menschen, die zu uns kommen, ohne Weiterqualifikation in die Perspektivlosigkeit zu schicken. Ich bin dankbar, dass das Bundesarbeitsministerium mit der Reform des Bürgergelds den Schwerpunkt, Menschen in irgendeine Arbeit zu bringen zu Menschen für qualifizierte Arbeit fit zu machen, verändert hat.

Schreibe einen Kommentar